Carsten Seim | avaris | konzept | Redaktionsbüro für strategische Kommunikation
+49 179 2043542 | +49 2241 1682766 | c.seim@avaris-konzept.de
Seit Januar 2009:
avaris | konzept – Redaktionsbüro für strategische Kommunikation – Selbstständiger Kommunikationsmanager
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Redaktionsleitung der Zeitschrift Betriebspraxis & Arbeitsforschung des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft, ifaa
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Dozent für Öffentlichkeitsarbeit der Akademie für Managementkommunikation und Redenschreiben Bonn. Seminare zur Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Bundestag.
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Redaktion wissenschaftlicher Bücher.
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Issues Management, Krisenkommunikation, Financial Communication, Politikberatung, Pressearbeit, Themen aus Politik und Wirtschaft.
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Corporate Publishing: Magazine, Dokumentationen, Geschäftsberichte, Newsletter.
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Projekt-Management: Hier beispielsweise Projekte der Öffentlichkeitsarbeit und Interimsmanagement. Organisation und Moderation von Pressegesprächen sowie Veranstaltungen von Institutionen, Verbänden und Unternehmen.
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Redaktionelle Erstellung von Redeentwürfen und Manuskripten.
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Webkonzeption und Online-Redaktion: Seiten-Konzeption, Content-Aufbau und -verwaltung im Internet, interaktive Aufbereitung wissenschaftlicher Studien.
2000 bis Ende 2008:
INITIATIVE NEUE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT INSM GmbH - Sprecher und Redaktionsleiter
Kommunikationsprojekt der deutschen Metall- und Elektro-industriellen Arbeitgeberverbände im Unternehmensverbund des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).
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Entwicklung und Umsetzung von volkswirtschaftlichen und bildungsökonomischen Kommunikationsprojekten, inhaltliche Konzeption und Abwicklung von Veranstaltungen mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik.
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Konzeption und Organisation von Veranstaltungen mit Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Unternehmen.
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Issues Management und Kampagnenentwicklung.
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Direkte Zuarbeit für Persönlichkeiten aus dem Netzwerk der Initiative sowie für den früheren Bundesbankpräsidenten Professor Hans Tietmeyer, Kuratoriumsvorsitzender der INSM.
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Media Relations, Pressekonferenzen.
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Etatverantwortlich für Internetagenturen und Social Media.
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Autor.
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Entwicklung von Print-Publikationen für die interne und externe Kommunikation und Entwicklung des Corporate Designs der INSM.
1984 bis 2000:
Hubert Burda Media Holding, Mediengruppe M. DuMont Schauberg, Bonner Zeitungsdruckerei und Verlagsanstalt H. Neusser GmbH
Reporter, Blattmacher, Korrespondent für Landes- und Bundespolitik, bis 2000 Mitglied der Bundespressekonferenz, Leitung der Ressorts Politik & Sonderaufgaben in direkter Unterstellung des Chefredakteurs sowie Aktuelles.