Doch nicht alles Krise? (5)

GfK prognostiziert für März 2009 bessere Kauflaune

Themen

„Konsumklima hellt sich auf“ – das ist der Titel einer am 26. Februar veröffentlichten Presseinformation des Marktforschungsinstituts GfK. Danach haben sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartungen im Februar allen Krisenschlagzeilen zum Trotz zugelegt. So sei die Neigung der Konsumenten zu Anschaffungen gegenüber dem vorherigen Monat nur leicht zurückgegangen und bewegt sich immer noch über dem Niveau des vergangenen Jahres. Für März prognostiziert die GfK für ihren Konsumklimaindex einen Wert von 2,6 nach 2,3 Gesamtindikator-Punkten im Februar.

Als Grund für die gestiegene Kauflaune sind laut GfK die niedrige Inflationsrate von unter einem Prozent sowie die Abwrackprämie für Altautos und die bereits teilweise umgesetzte Rückzahlung der Pendlerpauschale. Dadurch sähen die Konsumenten ihre Kaufkraft gestärkt und beurteilten auch ihre Einkommensaussichten aktuell optimistischer.

Carsten Seim, avaris | konzept, Kommunikation aus Bonn und BerlinZitat GfK: „Trotz sich verschärfender rezessiver Tendenzen scheint die Talfahrt der Konjunkturerwartung zumindest vorerst gestoppt zu sein. ...
Trotz zahlreicher Hiobsbotschaften von Produktionseinbrüchen, Kurzarbeit und drohenden Entlassungen hat sich der Konjunkturpessimismus zuletzt etwas abgeschwächt. ... Der erstaunlich starke Anstieg der Anschaffungsneigung zu Beginn dieses Jahres war keine Eintagsfliege.“

Quelle.

Mehr Nachrichten gegen den Trend.

Doch nicht alles Krise? (4)
Doch nicht alles Krise? (3)
Doch nicht alles Krise (2)
Doch nicht alles Krise? (1)

Ökonomie ist zu 90 Prozent Psychologie. Kommunikation beeinflusst Stimmungen und damit auch das Geschäftsklima.
Sehr gern beraten wir Sie auf dem Weg in die Öffentlichkeit. Hier finden Sie Kontakt für ein unverbindliches Erstgespräch.

___________________________________________________________
Carsten Seim, avaris | konzept, Redaktionsbüro für strategische Kommunikation - Kommunikative Beratung | Öffentlichkeitsarbeit | Redaktion | Seminare
Spicher Str. 7, 53844 Troisdorf | +49 179 2043542 | +49 2241 1682766 | c.seim@avaris-konzept.de